Wir durften im letzten Quintal spannende Erfahrungen mit dem Thema Forschen und Experimentieren im Winter sammeln. Fritz Gwunderfitz hat sich vor den Ferien von uns verabschiedet, schickt uns jedoch eine Postkarte auf dem er die Forscherklasse noch einmal um Hilfe anfragt. Er habe etwas Seltsames gefunden. Was könnte das wohl sein? Wir beschäftigen uns im Frühling mit dem Thema Frosch, das Bilderbuch «Wachse kleine Kaulquappe» begleitet uns in dieser Zeit. In nächster Umgebung werden wir Froschlaich finden, lernen den Zyklus der Amphibien kennen und vertiefen das Thema mit verschiedensten Spielen. Zudem beobachten wir, wie sich die Natur verändert, wie langsam alles zu spriessen beginnt. Wir freuen uns auf die ersten saftigen Frühlingskräuter auf der Wiese und im Wald, die wir wieder zum Kochen verwenden können. Der Schwerpunkt in diesem Quintal liegt auf den entwicklungsorientierten Zugängen „Körper, Gesundheit, Motorik“ und „Wahrnehmung“.
Zudem beschäftigen wir uns weiterhin mit der phonologischen Bewusstheit. In der Grossgruppe arbeiten wir an den Silben, die Sonnenkinder vertiefen sich mit dem Hören der Laute (mit den Mundbildern, wie sie in der 1. Klasse weitergeführt werden).
Nach den Ferien starten wir im Nachmittagsunterricht mit der Logik des Programmierens (Medien und Informatik). Wir werden mit den Beebots Bewegungsabläufe, Merkfähigkeit und Kommandos üben. Auf diese Weise wird das Räumliche Denken und mathematische Verständnis spielerisch geschult.