Nach den Sportferien wird der Frühling langsam spürbar. Die Zugvögel kommen langsam aus dem Süden zurück und wir schliessen mit der Rückkehr von Rotschwänzchens Geschwister mit dem Thema Vögel im Winter ab. Ein Vogel, das Blaukehlchen, fliegt tatsächlich den weiten Weg von Indien zurück in die Schweiz und bringt einen Brief und eine wahre Geschichte aus diesem Land mit. Eine Geschichte, von einem Jungen, den einen Wald pflanzte (Bilderbuch «Der Junge, der einen Wald pflanzte» von Sophia Golz und Kayla Harren). Bis zu den Frühlingsferien tauchen wir in die Welt der «Baumgeheimnisse» ein. Wir sähen, beobachten wie die ersten Keimlinge wachsen, beschäftigen uns mit dem Wetter, das die Pflanzen zum Wachsen brauchen und lernen mit allen Sinnen über die Bäume in unserer Umgebung. Die Kinder lernen die Wochenplanarbeit kennen, in dem sie ihre Aufgaben und das freie Spiel am Tag selbst einteilen. Sie werden auch reflektieren wie einfach oder schwer eine Aufgabe war und werden Lernstrategien kennen lernen. Der Schwerpunkt in dieser Zeit liegt auf den Entwicklungsorientierten Zugangängen „Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten“ und „Lernen und Reflexion».
Nachmittagsunterricht: Im Guggenbühlkindergarten werden wir uns mit der Logik des Programmierens beschäftigen (Fachbereich: Medien und Informatik). Die Beebots, kleine Roboterbienen, helfen Bewegungsabläufe, Merkfähigkeit und Kommandos zu üben. Auf diese Weise wird das Räumliche Denken und mathematische Verständnis spielerisch geschult.